Unsere Einrichtung - ein Ort zum Wohlfühlen

Unsere Einrichtung befindet sich, ebenso wie die Kindertagesstätte Blumenau und der Kinderhort Schatzinsel, in Trägerschaft des Ev. Zweckverbands für Kindertagesstätten in Oberfranken Mitte.

Der moderne, hell und freundlich ausgestattete Bau verfügt u.a. über sieben Gruppenräume mit dazugehörigem Nebenraum und eine Schlafgalerie für den Mittagsschlaf unserer Kleinsten. In unserem Garten gibt es die vielfältigsten Möglichkeiten zu spielen, sich zu bewegen und auszutoben.

Unter unserem Dach sind bis zu 120 Kinder aus Bad Berneck und den umliegenden Ortsteilen in vier Kindergartengruppen (Alter 3 - 6) und zwei Krippengruppen (Alter 0,5 - 3) untergebracht. In altersgemischten Gruppen werden die Kinder jeweils von einer Erzieherin und einer pädagogischen Zweitkraft liebevoll betreut.

Interkulturelle Arbeit

In unserer Einrichtung treffen Kinder aus verschiedenen Lebenswelten (unterschiedliche Lebensformen, soziale Schichten, Kulturen) aufeinander. Wir sehen unseren Kindergarten als Ort des sozialen und kulturellen Miteinanders, welches die Vielfalt zulässt und gegenseitiges Verständnis fördert. Wir möchten die verschiedenen Kulturen kennen lernen, verstehen und wertschätzen.

Integration

In unserer Einrichtung ist es möglich Kinder mit Behinderung bzw. von Behinderung bedrohte Kinder aufzunehmen. Diese werden gemeinsam mit Kindern ohne Behinderung betreut und gefördert. Hierbei wird auf die behinderungsspezifische Förderung geachtet und durch einen Fachdienst unterstützt.

Alle Termine auf einen Blick

Kindertagesstätte Kindernest